Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Abteilung Stadt Raum Gestaltung
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Abteilung Stadt Raum Gestaltung
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Japanische Holtzverbindung

Japan -Architektur, Kunst, Literatur-

In diesem Semester möchten wir als Vorbereitung für eine Studienreise nach Japan im kommenden April einen Einblick in die japanische Kultur geben.

Architektur kann nicht isoliert betrachtet werden, die Auseinandersetzung mit dem Kontext ist unabdingbar. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist das Verständnis der Kultur.

Im Japan-Seminar im Wintersemester werden wir uns daher nicht auf die Architektur beschränken, sondern uns auch mit Kunst, Design, Film und Literatur auseinandersetzen.

In Modellen und Zeichnungen analysieren wir relevante Projekte in der Architektur, während wir uns der Kunst/ Design durch das Erstellen eines Bildarchivs nähern wollen. In Form einer Kurzkritik werden wir uns mit Film und Literatur auseinandersetzen.

Aus dieser Sammlung analytischer Fragmente sollen mögliche Bilder über die japanische Kultur zusammengetragen werden und so ein breitgefächerter Einblick in die unterschiedlichen Aspekte der japanischen Kultur gegeben werden.