Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Abteilung Stadt Raum Gestaltung
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Abteilung Stadt Raum Gestaltung
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Plastic Bag Animals (Airbear), NYC, 2008

IN SITU
Über Möglichkeiten des alltäglichen Stadtraumes
In der römischen Antike besaßen alle vom Menschen geschaffenen örtlichen Strukturen einen Genius loci als Schutzgeist: Ställe, Wohnhäuser, Thermen. Das setzte eine Wahrnehmung  voraus,  die der Bedeutung von Ort en in ihrer Differenz und jeweiligen Spezifik eine besondere Aufmerksamkeit entgegen brachte.
Im Sommersemester  2011 beschäftigen wir uns mit den Potentialen von Orten. Jeder noch so banale Ort hat seine spezifische Wesenheit, die man lesen können muss. Dieses Vermögen ist eine wichtige Voraussetzung für unser  gestalterisches Handeln. Wir möchten in unserem Seminar den Blick auf gewöhnliche, städtische  Situationen in Hannover lenken und  deren räumliches, atmosphärisches oder semantisches  Potential ausloten. Die Analyse soll Vorraussetzung für die Entwicklung und Umsetzung einer ortsbezogenen Intervention sein, die einen jeweilgen „Ort“ auf eine ungewohnte Weise sichtbar zu machen versteht.