Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Abteilung Stadt Raum Gestaltung
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Abteilung Stadt Raum Gestaltung
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Pierre Huyghe, This is not a time for dreaming, 2004

Relationale Ordnung
Landfriedkomplex Heidelberg

Kennzeichen unserer Zeit scheint das Flüchtige, Ephemere. Die traditionellen äußeren Attribute der Stadt haben sich Bedeutungsmäßig vom Physischen ins Virtuelle verschoben und werden zu Raum- Metaphern der Netzwerke mit Ihren Foren und Chatrooms. Doch im Widerspruch zum Verlust des Öffentlichen steht ein unaufhaltsames bauliches Wachstum, das sich nach dem Erwachen vom Traum vom papierlosen Büro ausbreitet und das Weichbild unserer Siedlungen deformiert. Die neue Lust nach Kommunikation und Produktion sucht ständig neue, physische Räume, die sie sich notgedrungen in den Agglomerationen und Peripherien erobert. Am Beispiel von Heidelberg und als realistischer Antithese zur Romantik bietet das Areal einer ehemaligen Zigarrenfabrik Gelegenheit, Orte und Räume für eine Gesellschaft en miniature zu erfinden, die den flüchtigen Konstellationen des Sozialen permanentes Gehäuse ist. Nicht das ephemere Modische soll hier den Ausdruck der Architektur bestimmen, sondern ihre Struktur als Symbol ihrer Funktion und ihr Bezug zum architektonischen und gesellschaftlichen Kontext. Die Mode bleibt hier lediglich das architektonisch gerahmte lebendige und sich stetig wandelnde Schauspiel des Alltags.