Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Abteilung Stadt Raum Gestaltung
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Abteilung Stadt Raum Gestaltung
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Sol LeWitt „Untitled", 1991

BERLIN-ECKE FRIEDRICHSTRAßE                                     Ein Stadthaus in Berlin

Anhand der Betrachtung einzelner Gebäude und Orte lässt sich oftmals die Geschichte einer gesamten Stadt erzählen. Auch bei unserem Grundstück in Berlin, dort, wo die Friedrichstrasse an der Kreuzung Torstraße ihren Anfang nimmt, stößt man bei der Frage nach der Konstitution des Ortes schnell auf seine Lage an der ehemaligen Akzisemauer, einer Grenze, die im atemberaubenden Wachstum der Metropole in der zweiten Hälfte des 19.

Jahrhunderts überwunden wurde und in dem riesigen Stadtkörper des „steinerne Berlin" mit seiner typischen Blockrandbebauung aufging. So wie die Gegenwart immer in zwei Richtungen verweist, in das Vergangene und in das Künftige, steht eine Gebäudeecke ebenso „dazwischen", verbindet Himmelsrichtungen und Straßenfluchten und ist der Schulterschluss der Reihenhäuser mit dem Privileg und Potenzial einer gewissen Körperlichkeit und Präsenz im Stadtraum. Wir wollen uns dieser Aufgabe mit einem Blick auf das architektonische Repertoire annehmen, um aus einer individuellen Position mit dem Wissen um die Herkunft des Themas ein großstädtisches Eckhaus vom morgen mit einer hybriden Nutzung von Wohn- und Geschäftsräumen zu entwickeln. Uns interessieren dabei Fragen wie die der baukörperlichen Komposition, der Erschließung und Grundrissgliederung und der Rhythmik der Fassaden innerhalb eines urbanen Gefüges.