Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Abteilung Stadt Raum Gestaltung
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Abteilung Stadt Raum Gestaltung
  • Zielgruppen
  • Suche
 

 

Jean Noubel, les Bains des Docks, le Havre

Elbe Schwimmpalast

Ein Schwimmbad an den Landungsbrücken

Der Wallring, Hamburgs ehemalige Befestigungsanlage, präsentiert sich heute als eindrücklicher, stadtmorphologischer Grünraum, der Hamburgs Alt- und Neustadt umschließt. Nachdem Ende des 18. Jahrhunderts die Befestigungsanlagen ihre kriegerische Bedeutung verloren hatten, wurden sie Anfang des 19. Jahrhunderts durch den Bremer Kunst- und Landschaftsgärtner Issak Hermann in einen großzügigen Landschaftspark umgewandelt. Heute ist der Wallring durchzogen mit städtebaulichen Sonderbausteinen, deren wissenschaftliche und kulturelle Bedeutung durch die besondere Lage betont wird. Hier verbinden sich Wissenschaft und Kultur mit dem großzügigen Erholungsangebot der Parklandschaft.
Die  Landungsbrücken markieren den Ort, an dem der Wallring auf die Elbe trifft.  Hier soll mit der Planung eines Schwimmbads das Freizeitangebot durch noch fehlende Sportmöglichkeiten ergänzt werden. Die prominente Lage soll zu einem neuen Ort der Begegnung unterschiedlicher Aktivitäten werden. Dabei spielt der direkte Bezug zur Elbe auch stadträumlich eine zentrale Rolle.

.