Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Abteilung Stadt Raum Gestaltung
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Abteilung Stadt Raum Gestaltung
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Philibert Delorme, Le premier tome de l’achitecture , 1567

SPACE FOR ARCHITECTS
Ein neues Gebäude für die Architekturfakultät der TU Dresden

Die Institute der Architekturfakultät der TU Dresden – ehemals eine der Hauptfakultäten der Universität - sind auf mehrere Standorte innerhalb der Stadt verteilt. Diese Dezentralisierung ist nicht nur organisatorisch ein mangelhafter Zustand. Eine Architekturschule kann ein Gebäude sein, sie kann aber auch eine Manifstation sein, welche sich im besten Falle in der Architektur widerspiegelt. 

Innerhalb des zentralen Campusgeländes wurde ein Ort für eine neue Architekturfakultät bestimmt, welche sich vor allem der Typologie und Struktur, dem komplexen Rahmen einer Architekturfakultät widmen sollte. Ein Netzwerk aus verschiedenen Architekturlehren muss hier beheimatet werden: Sechs Institute betreuen 1.200 Studenten. Ein Ort der Referenz, ein Ort der Anschauung, ein Ort für das Kollektiv aber auch für die individuelle Entfaltung, Schutz und gleichzeitig Freiraum. Was bedeutet es, Architektur zu lehren und zu lernen - heute, aber auch in Zukunft? Dieses zarte Wechselspiel aus der Lust nach Kommunikation, Produktion und vertiefter, konzentrierter Arbeit gilt es zu denken, Räume für Forschung, Werkstatt, Lehre und Studioarbeit zu erarbeiten.