Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Abteilung Stadt Raum Gestaltung
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Abteilung Stadt Raum Gestaltung
  • Zielgruppen
  • Suche
 

 

 Newsroom Washington Times, 2007

 

HANNOVER TOTALE II - Das Verlagshaus

Verlage sind eine Folge der Erfindung und Ausbreitung des Buchdrucks. Im Laufe der Zeit bildeten sich viele eigene Verlagssparten. Werke der Literatur, Kunst, Musik, Unterhaltung und Wissenschaft werden kreiert, vervielfältigt, verbreitet. Was bedeutet aber dieser Prozess wenn man ihn auf die Typologie eines Bürogebäudes überträgt? Ein Bürogebäude immer auch ein Spiegel des gesellschaftlichen Selbstverständnisses und die vielleicht letzte typologische Neuentwicklung des 20. Jahrhunderts mit der nun folgenden vorherrschenden Digitalisierung wandelt sich weiter.

Ein berühmter Verlag möchte sich in Hannover eine Niederlassung errichten. Dazu wird ein Grundstück zur Verfügung gestellt, welches sich am nördlichen Stadtrand im Fadenkreuz des Mittellandkanals und der Schulenburger Landstraße – der nördlichen Einfallstraße- befindet.
Die Stadt Hannover verfügt auf Grund der städtebaulichen Leitbilder der Nachkriegszeit über ein reiches Erbe von Bürobauten. Es soll die Auseinandersetzung mit der Frage nach einer zeitgemäßen Interpretation des Typus Bürogebäude im Mittelpunkt stehen.

 

 

 

 

Betreuung in der Regel mittwochs 10:00 - 13:00 Uhr.

 

.